Sonntag, 11. September 2011

Der 11. September

Es gibt ganz wenige Ereignisse, die mir noch so gut in Erinnerung sind, wie der 11. September 2001. Aus dem Stegreif kann ich abrufen, wo ich das erste Mal davon gehört habe, das ein Flugzeug in das World Trade Center geflogen war. Kind3 war in der Tanzwerkstatt von Trixie und während ich im Vorraum mit Kind4 darauf wartete, das sie fertig ist, kam Birgit L-M rein und erzählte was sie im Radio gehört hatte. Ein schrecklicer Unfall hieß es. Wir sind dann nach Hause gefahren und haben den Fernseher angemacht. Alle Kinder haben mit mir davor gesessen, völlig fassungslos. Ich hatte noch überlegt, ob diese Katastrophe nicht zuviel für die Kleinen wäre, aber im Kindergarten und in der Schule würden sie sicherlich darüber sprechen. Selbst den Kleinen ist  dieser Tag und der Schrecken, den er hinterlassen hat noch gut in Erinnerung.
Bei mir türmen sich immer wieder die gleichen Fragen auf:
Wieso können Menschen so etwas tun?
Was soll das Ganze?
Es hat viel verändert, auf der ganzen Welt.
Ein ungutes Gefühl bleibt und Terror bekam wieder einen Namen und Gewicht, nachdem ich den Terror in meiner Kindheit durch die RAF fast vergessen hatte. Ich finde es gruselig damit leben zu müssen, weil ich gar nichts tun kann um meine Kinder zu schützen. Ich möchte nicht, dass sie mit so etwas aufwachsen müssen.
Irgendwann muss die Menschheit doch mal schlau werden!
So etwas nennt sich intelligentes Leben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen